Wer oder was ist ein Polylux?
Am 09.06.24 waren Europawahlen. Deutschland rückt weiter nach Rechts. In Ostdeutschland ist die AfD stärkste Kraft, in vielen Wahlkreisen im Rest von Deutschland zweitstärkste Kraft. In den gleichzeitig stattfindenden Kommunalwahlen in Ulm zieht mit Nicolas Brickenstein ein Faschist in den Gemeinderat ein. Der Rechtsruck findet überall statt. Nach der Euroawahl ist vor der Landtagswahl. Im Sommer sind Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg. Die AfD ist auf Kurs stärkste Partei zu werden und damit in der Position, selbst ohne Regierungsverantwortung, Finanzierungen für in ihren Augen unliebsame und unbequeme Projekte zu streichen.
Das Netzwerk Polylux unterstützt seit 2019 antifaschistische Projekte in Ostdeutschland um unabhängige Finanzierung zu schaffen, indem Gelder durch Fördermitgliedschaften solidarisch verteilt werden. Um weitere Fördermitgliedschaften zu gewinnen, geht das Netzwerk Polylux auf Reisen und kommt auch mit einem Vortrag nach Ulm. In dem Vortrag geht es darum, was eigentlich im Osten los ist und was der ‘andere Osten’ ist. Außerdem werden wichtige Projekte, die unterstützt werden, vorgestellt. Diese Projekte sind vielfältig von Jugendhaus über migrantische Selbstorganisation zu antifaschistischen Netzwerken.
Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam solidarisch etwas dem Rechtsruck entgegenzusetzen. Werdet Fördermitglied bei Polylux! Der monatliche Förderbeitrag ist frei wählbar. Es wird auch eine Soli- Kunst- Aktion geben, bei der ihr Kunst gegen Spende erwerben könnt. Die Einnahmen gehen direkt an das Netzwerk Polylux.
An alle Kreative:
Bock coole Projekte im Osten zu unterstützen? Wir suchen Kunst von solidarischen Menschen um bei einem Vortrag vom Polylux Netzwerk eine Spendenaktion zu starten.
Alles Hilft, egal ob Zeichnungen, Fotos, Leinwände, Drucke oder sonstige Werke 🙂
Für Details und Rückfragen meldet euch gerne direkt bei uns über Instagram oder per E-Mail!