In einer Woche findet in Ulm eine Pride statt. Mit diesem Post wollen wir einige Sicherheitstipps geben. Uns ist wichtig zu betonen, dass wir keine Schreckensszenarien verbreiten wollen. Vor dem Hintergrund, dass es aktuell immer wieder Übergriffe auf Prides gibt, sehen wir es aber als notwendig an darüber öffentlich zu reden.
Zeitgleich zur Pride findet ein SSV Spiel statt. Das Spielende und der Beginn der Demo überschneiden sich zeitlich. Das bedeutet, dass tausende Leute mehr in der Stadt unterwegs sein werden, viele davon alkoholisiert. Es ist völlig klar, dass die Mehrheit der SSV Fans keine Rechten oder Nazis sind. Aber dass es extreme Rechte in der SSV Fanszene gibt, ist seit Jahren allen bekannt, die nicht aktiv wegschauen wollen. Alle Teilnehmenden der Pride wollen wir explizit vor einer Gruppe warnen: Den Ulmer Hooligans, vor allem der Donau-Crew.
Wenn ihr als Teilnehmende der Pride zu erkennen seid, raten wir euch, die Platzgasse mit der sich darin befindenden SSV Fankneipe Capos Größenwahn und das Stadionumfeld zu meiden. Die Wahrscheinlichkeit dort rechte Hooligans anzutreffen ist besonders nach dem Spiel hoch.
Letztes Jahr versuchte eine Mischung aus Identitäterer Bewegung und Junghools die Pride zu stören. Wir empfehlen dazu einen Artikel von Rechte Umtriebe Ulm.
Abgesehen von diesen organisierten extrem Rechten gibt es auch viele weitere Leute, die Pride Teilnehmende ablehnen. Seid aufmerksam und gebt auf andere Menschen um euch herum acht. Wenn möglich bildet Gruppen und sprecht darüber was ihr in Konfliktsituationen tut. Bleibt ruhig & lasst euch nicht provozieren.
Eine schöne Pride allen & Stay Safe.